Hauptseite des TSC Wellingsbüttel

JUDO KOMMT AUS JAPAN...

...und heisst frei übersetzt der sanfte Weg oder Siegen durch anpassen/nachgeben. Das dieser Weg manchmal nicht so ganz sanft sein kann wird durch die Tatsache verdeutlicht, dass Judo zu den Budosportarten gehört und Budo bedeutet der Weg des Krieges.
Die vier Säulen des Judo sind

Taiso: Bewegung, Aufwärmen, Judofitness
Kata: Technik erlernen und vorführen
Randori: Übungskampf, in dem die erlernten Techniken ausprobiert werden
Shiai: Wettkampf

Im modernen Judo werden Techniken erlernt und nach Regeln angewendet.
Taiso gibt es auch als Einzelangebot im TSC Wellingsbüttel, für alle diejenigen, die gerne fit und beweglich wären wie ein Kampfsportler aber nicht oder nicht mehr kämpfen wollen.

Judo ist aus dem Jiu- Jitsu (nicht zu verwechseln mit Ju Jutsu) entstanden. Prof. Jigoro Kano machte sich Ende des 19. Jahrhundert Gedanken darüber, wie er das Jiu Jitsu-System so umgestalten konnte, dass seine Studenten es relativ gefahrlos zur körperlichen und geistigen Ertüchtigung nutzen konnten. Das System Kodokan Judo entstand und setzte sich in den nächsten 50-60 Jahren auf der ganzen Welt als Sportart durch.

Es haben sich im Laufe der Zeit verschiedene Methoden entwickelt um an die Sportart Judo heranzugehen und sie zu vermitteln. Die für uns gültige Einteilung der Techniken findet Ihr auf den Judo Techniksseiten.
Judo kam in den 20-30ger Jahren des letzten Jahrhunderts nach Deutschland und wurde zu Beginn nur von Männern ausgeübt. Die Übungsräume waren meistens Hinterzimmer in Gaststätten, die auch von anderen Kampfsportarten genutzt wurden. Die Kleidung bestand damals noch aus kurzen Hosen und dem Kittel ( = Gi) den wir auch heute benutzen.

Das heutige Judo wurde durch Techniken anderer, z. T. regional verbreiteter Sportarten bereichert, die dem Judo ähneln. Judo ist also eine Sportart, die sich verändert und für Einflüsse von Aussen durchaus offen ist.
Auch das alte Jiu-Jitsu hat als Judoselbstverteidigung (SV) wieder Einzug ins Judo gehalten. Seit 2011 kann der Anwendungsteil zur Prüfung vom 1. Kyu (Braungurt) auch aus SV-Elementen bestehen (ab 16 Jahre). SV wird bei uns nicht unterrichtet. Bei Interesse könnt ihr entsprechende Lehrgänge des Hamburger Judoverbandes besuchen.